Fachbereich Technik/Sport

Was verbindet Technik mit Sport? Viele Firmen kamen mit dem Anliegen zur PTS, die zukünftigen Lehrlinge auf die zukünftigen Lehrberufe mehr vorzubereiten. Die Schüler waren es zwar gewohnt lange ruhig zu sitzen aber schwere körperliche Arbeit war fast nicht durchführbar. Dadurch entstand die Idee einen neuen Zweig zu gründen wo man die Schüler durch Sport körperlich mehr fordert. Dieser Zweig erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Viele Schüler haben nach erfolgreichem Abschluss dieses Zweiges dann einen Vorsprung gegenüber anderen Schüler, da sie schwerer körperlicher Arbeit leichter standhalten.

Gedacht ist dieser Zweig für Personen, die gerne im Hoch- oder Tiefbau, im Stahlbau oder im Straßenerhaltungsbereich tätig werden möchte. Einige Beispiele für diesen Fachbereich

  • KFZ-TechnikerIn
  • Zimmerer/Zimmerin
  • SteinmetztechnikerIn
  • Tiefbau
  • Hochbau
  • DachdeckerIn
  • Betonbau
  • Garten- und LandschaftsbauerIn
  • und viele mehr...

Gerade weil in den meisten Berufen sehr viel direkter Kontakt zu den Kunden besteht, wird im Lauf des Jahres ausdrücklich Wert auf die Umgangsformen gelegt. Ein ausgeglichener Charakter und ein stilvoller Umgang mit seinen Klienten sind ein Schlüssel zum Erfolg. Organisatorische Fähigkeiten werden in verschiedensten Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel Begleitprogrammen von Veranstaltungen, gefördert. Ganz besonders wichtig erscheint es uns auch, die Kreativität zu wecken und zu entfalten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass es in der gesamten Steiermark nur zwei Polytechnische Schulen gibt, die diesen Fachbereich anbieten und unsere Schulabgänger von den Betrieben in der näheren und weiteren Umgebung auf Grund dieses Fachbereiches gerne genommen werden.

Grundsätzlich gilt aber für alle Fachbereiche, dass die Grundfertigkeiten in den Bereichen Mathematik, der Muttersprache Deutsch und der lebenden Fremdsprache Englisch vertieft und gefestigt werden. Besonders wichtig für die Persönlichkeitsbildung erscheint uns ein gutes Allgemeinwissen. Dies ist mittlerweile Bestandteil sämtlicher Aufnahmetests für Lehrstellen. Darum behandeln wir in den dafür vorgesehenen Fächern aktuelle politische Themen, grundlegende Gesetze wie Menschenrechte und Verfassung, sowie berufsrelevante Gesetze. Des Weiteren wird die Rolle des Menschen in der Gesellschaft und seine Rolle in der Natur erörtert.