Dienstleistung/Tourismus

Wenn dir zum Beispiel eine Karriere als Spitzenkoch vorschwebt, ist der Fachbereich Dienstleistung/Tourismus genau richtig für dich. Natürlich ist das nur ein Beispiel aus vielen verschiedenen Berufen, denn dieser Fachbereich umfasst die meisten Berufe. Es ist daher kaum möglich eine halbwegs komplette Liste an Berufen aufzuführen.

Für helle Köpfe bieten sich mit einer guten Idee vermutlich ungeahnte Möglichkeiten sein Berufsleben zu gestalten. Vor allem kreative und kommunikative Persönlichkeiten finden bestimmt den passenden Job. So haben die neuen Medien eine Reihe von Möglichkeiten aufgetan. Aber auch einfühlsame Menschen sind in Zukunft besonders gefragt. Sie suchen im Gesundheits- und Fitnessbereich ihren Traumjob und finden Erfüllung, wenn sie einem bedürftigem Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Um trotzdem einen kleinen Überblick zu bieten hier eine kleine Berufsliste:

Fitnesstrainer (Personal- Trainer)

Floristin

Floristik

Koch/Kellner

Gastronomiefachmann

Fußplegerin

Friseurin

und viele viele mehr...

 

Gerade weil in den meisten Berufen sehr viel direkter Kontakt zu den Kunden besteht, wird im Lauf des Jahres ausdrücklich Wert auf die Umgangsformen gelegt. Ein ausgeglichener Charakter und ein stilvoller Umgang mit seinen Klienten sind ein Schlüssel zum Erfolg. Organisatorische Fähigkeiten werden in verschiedensten Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel Begleitprogrammen von Veranstaltungen, gefördert. Ganz besonders wichtig erscheint es uns auch, die Kreativität zu wecken und zu entfalten. Besonders stolz sind wir, in diesem Fachbereich die lebende Fremdsprache Slowenisch anbieten zu können. Dies hat aufgrund der grenzüberschreitenden Kundenströme schon dem einen oder anderen Lehrstellenwerber den entscheidenen Vorteil verschafft.

Grundsätzlich gilt aber für alle Fachbereiche, dass die Grundfertigkeiten in den Bereichen Mathematik, der Muttersprache Deutsch und der lebenden Fremdsprache Englisch vertieft und gefestigt werden. Besonders wichtig für die Persönlichkeitsbildung erscheint uns ein gutes Allgemeinwissen. Dies ist mittlerweile Bestandteil sämtlicher Aufnahmetests für Lehrstellen. Darum behandeln wir in den dafür vorgesehenen Fächern aktuelle politische Themen, grundlegende Gesetze wie Menschenrechte und Verfassung, sowie berufsrelevante Gesetze. Des Weiteren wird die Rolle des Menschen in der Gesellschaft und seine Rolle in der Natur erörtert.

Metall/Elektro

Handel/Büro

Dienstl./Tourismus

Holz/Bau

Please publish modules in offcanvas position.